Verletzte Pfote - Muss der Tierarzt ran?

"Mein Kater hat sich an seiner Hinterpfote verletzt, eine Kralle ist nach hinten gerissen. Zuerst humpelte er, dann gab es eine kurze Besserung. Jetzt blutet die Stelle wieder, und er leckt daran. Kann ich selbst etwas dagegen tun, oder muss er unbedingt zum Tierarzt, was ihm jedesmal riesige Angst macht?" fragte Frau Stefanie P. aus Köln.

Dr. med. vet. Karl Spieth:

Was Sie beschreiben, hört sich sehr nach einer Nagelbettverletzung an. Solche Verletzungen tun dem Tier sehr weh. Der Tierarzt sollte unbedingt die Pfote untersuchen, da führt leider kein Weg dran vorbei. Das ist so, als würden wir uns einen Nagel bis zum Grund einreißen. Offene Wunden sollten generell fachmännisch versorgt werden. Es kann nämlich zu einer aufsteigenden Nagelbettentzündung kommen, die bis ins Gelenk hineinreichen kann.

Zitiert aus Express Bonn vom 1. Nov. 2002, S. 10

Zurück zur Übersicht