Miss Mausi
(geboren am 19. Februar 1992)

Mausi lernte ich Ende Mai 2005 bei Frau Führer kennen. Man hatte sie mir als Karthäusermix beschrieben und ich erwartete eine stattliche Kätzin. Doch oben auf einem Schrank bei der Katzenhilfe lag ein kleines Häufchen Elend von ca. 3 Kilo, die einfach wohl alles nur ganz furchtbar fand.

Mausi und ihr Bruder Fritz hatten ihr bisheriges Zuhause in Rheinbach verloren. Der Besitzer war verstorben und die Witwe nebst Tochter hatten die Tiere einfach rausgeworfen, ihrem Schicksal überlassen und waren nach Bad Godesberg verzogen. Was ich solchen Menschen wünsche, möchte ich hier lieber nicht schreiben………..!

Fritz konnte leider nicht mehr vermittelt werden, da man wohl schon längst seine Nierenerkrankung hätte behandeln müssen. Als er bei Katzen in Not ankam, hatte man noch einige Wochen versucht, ihm zu helfen. Doch am 01.06.05 ging er über die Regenbogenbrücke! Es war der Tag, als Mausi bei Caesar und mir einzog. Caesar war der letzte von meiner ursprünglichen, kleinen Katzenfamilie! Seine Mutter Pussy musste 2003 leider kurz nach meinem Umzug von Bochum nach Bad Godesberg eingeschläfert werden und sein Bruder Brutus verstarb am 09. Mai 2005.

Obwohl Caesar und Mausi bereits im "fortgeschrittenen" Katzenalter waren (12 und 13 Jahre alt), verstanden sie sich auf Anhieb! Das war wie ein 6er im Lotto! Besonders von Mausis Seite war es die ganz große Liebe!

Doch trotz Mausis Gesellschaft kam Caesar leider über den Verlust seines innig geliebten Bruders nicht hinweg. Nachdem er ihn monatelang immer noch suchte und betrauerte, verweigerte er schließlich die Futteraufnahme. Seine Trauer war so groß, dass er am 27. September 2005 zu seinem Bruder und seiner Mutter ins Regenbogenland ging.

Mausis und meine Trauer waren unfassbar. Gegenseitig versuchten wir uns zu trösten. Ihre Liebe zu Caesar war/ist so einmalig, dass mehrere Versuche, sie wieder mit einem Partner zu vergesellschaften, von ihr im Keim erstickt wurden. Sie duldet ein anderes Tier nicht 5 Minuten in der Wohnung. Es wird sofort heftigst angegriffen, gebissen und fauchend und knurrend zur Eingangstür gescheucht! Die Wohnung gehört nur noch ihr, ich allerdings habe Wohnrecht.

Mausi ist jetzt über 15 Jahre, schläft viel, ist aber noch am Leben sehr interessiert. Ihren Hobbies Schmusen, Fernsehen, Musik hören, Vögel und andere Tiere sowie die Umwelt vom Fenster/Balkon aus zu beobachten, geht sie täglich nach. Jeden Tag betreibt sie noch etwas Sport (mit Bällchen spielen, Stoffmäuschen fangen, Katzenminzekissen treteln, mit mir durch die Wohnung rennen etc.).

Meine alte Dame hat inzwischen einige Zähne verloren, ist ansonsten laut meinen Tierärztinnen aber noch kerngesund und man gibt ihr noch einige Jahre.

Jeden Tag des Zusammenseins genießen meine Freundin Mausi und ich!

Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so - bis Mausi ihren Bruder Fritz und ihre große Liebe Caesar im Regenbogenland wiedersieht.

Ich möchte an dieser Stelle alle Tierliebhaber ermutigen/auffordern, älteren/alten Tieren noch ein Zuhause zu geben. Auch wenn man weiß, dass der Abschied schneller kommen kann, lohnt sich jeder Tag mit einem älteren/alten Tier.

Mausi und ich möchten keine Stunde unseres Zusammenlebens missen!

Madame Mausi hat Korrektur gelesen und ist mit der Veröffentlichung des Artikels und der Bilder einverstanden.

Es grüßen Mausi und Mechthild H.

(Vermittelt am 01.06.2005)

zur Ehemaligen-Seite